Suche
Close this search box.
Anker_SoundSyncDrive1

Mein persönlicher Problemlöser für Musik und Freisprechen im Auto

Nächstes Jahr ist es ein Youngtimer. Schon 19 Jahre wird der kleine Sportler dieses Jahr alt und man sieht ihm sein Alter dennoch nicht an, wenn ich hinter dem Lenkrad sitze leider schon. Die Technik ist nicht stehen geblieben und Kassettendecks und 6-fach CD-Wechsler sind noch immer sehr praktisch – nein, keine Ironie – aber eben nicht mehr wirklich zeitgemäß. Meine Lösung bislang bestand aus einem Kassettenadapter zum Musik einspielen und einer Freisprechvorrichtung hinter der Sonnenblende. Jetzt ist alles anders.

Meine persönliche Nachrüstung für ein moderneres Soundsystem im Auto erscheint sicherlich etwas rustikal, allerdings funktioniert es. Das Autoradio hat, wie sollte es anders sein, keinen 3,5mm Klinkenanschluss. Mein Fundus beherbergte jedoch noch eine funktionierende Stereobuchse und mit ein wenig Geduld hat das Kassettenadapter eine Geschlechtsumwandlung durchgeführt und funktioniert mit weiblichem 3,5mm Anschluss. (Männlich und weiblich kann man sich bei Kabelverbindungen übrigens sehr leicht merken. Steckverbindungen bei Kabeln sind wie Menschen…)

Ein USB-Adapter für den Zigarettenanzünder steckt ohnehin immer im Auto und so wird mein neuestes Spielzeug, der Anker SoundSync Drive mit Strom versorgt und beginnt sein Leben. Das kleine Gerät mit Bluetooth 4.0 ist relativ klein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren 5 Mark Stücke vom Durchmesser her ähnlich. In der Bauhöhe trägt er etwas dicker auf und überragt die 100 Gramm Tafel Milkaschokolade um Haaresbreite. Durch das mattierte Gehäuse fällt es im Innenraum des sportlichen Bayern auch kaum auf.

Natürlich hätte ich auch einfach ein neues Autoradio einbauen können. Da wäre dann Bluetooth integriert, ein kleines Mikrofon irgendwo durch den Innenraum des Autos gezogen und der neueste Stand der Technik hielte Einzug.

Argumente dagegen gibt es allerdings auch:

  • Die Stecker und Anschlüsse müsste ich mit Adaptern versehen
  • Ein hochmodernes Autoradio sieht in einem Sportwagen aus der Zeit vor der Jahrtausendwende, so zumindest meine Meinung, nicht gut aus
  • Für etwa 20€ bekomme ich sonst keine Lösung mit dem Komfort, Look & Feel

Für jeden Autobesitzer ohne Freisprecheinrichtung oder Bluetooth im Autoradio ist der SoundSync Drive sicherlich eine gute Idee, ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Die Bedienung ist absolut narrensicher und die akustische Qualität muss sich absolut nicht verstecken. Was will man mehr?

Teile diesen Beitrag

In die Hände klatschen
Allgemeines

Krankheit überwunden

Wir haben es bald geschafft, die Olympischen Winterspiele sind fast vorbei. Das heißt für viele Menschen, dass sie nachts wieder zu genügend Schlaft kommen und

Weiter »