Alter Laptop

Nostalgie in großen Zügen

Eine Fahrt im Zug ist immer ein kleines Abenteuer. Ist ein Zug pünktlich oder nur um 2, vielleicht 3 Minuten verspätet, so ist dies doch schon ein Grund für Gottlob. Bei meiner heutigen Zugfahrt war ich jedoch eher über meine Mitfahrer erstaunt, meine Züge ließen schließlich auf sich warten. Ich war grade mitten in Gedanken abgetaucht, da setzte sich in wenigen Metern Entfernung ein Mann meines Alters und öffnete seine Laptoptasche.
Was ein Mensch mit seinem Laptop macht, man sieht es oft schon am Modell, der Marke, dem Tuning oder Modding.
Apples Macbook ist für neureiche Spielkinder, Ärzte und die grafischen Berufe unverkennbar. Ja, auch ich schleppe ein solches mit mir herum.
Ein Laptop mit Abrundungen, Lichtspielereien und einem enormen Display kann gut und gerne zu den Spielern zugeordnet werden.
Das IBM Thinkpad, meiner Meinung nach eines der robustesten Geräte auf dem Markt, ist das Arbeitstier für Personen die nicht so sehr Wert auf das Äußere des Arbeitstiers legen, dafür aber auf die Kraft unter der „Motorhaube“.
Die Kategorien sind natürlich nur meine subjektive Meinung. Es gibt auch Controller mit Mac oder Ärzte mit Thinkpads. Worum es mir eigentlich geht ist mein Gegenüber.
Sein IBM Thinkpad zierte eine der üblichen Aufkleber von Apple. Genau an der Stelle wo er sein sollte. Ein Foto von seinem Laptop wollte er leider nicht machen lassen, wieso auch immer.
Der nächste interessante Fahrgast sollte eine junge Frau, etwa Anfang bis Mitte 20, sein. Ihr auffälliger Afro war der ausschlaggebende Punkt für meinen Blick. Die Frau vertrieb sich die Zeit mit einem Videospiel, was ja nicht ungewöhnlich ist. Das Gerät in ihren Händen dagegen ist doch mittlerweile recht antiquiert und hat mich an meine Kindheit erinnert. Ein GameBoy der ersten Generation.
Die Tasten leicht „angepinkt“, das Steuerkreuz in grau. Der Bildschirm noch monochrom mit grünem Schimmern und eine Hintergrundbeleuchtung ist Fehlanzeige.
Willkommen im Zeitalter der Nostalgie.

Teile diesen Beitrag

Menü schließen